Deko im Hintergrund bei Online-Meetings? Ja oder Nein? Und wenn ja, welche und worauf achten? In dem Video habe ich dir drei Tipps zusammengefasst, worauf du achten solltet, wenn du deinen Hintergrund saisonal gestalten möchtest. Es kommt in Online-Meetings nicht nur auf deine Körpersprache (Gestik, Mimik, Körperhaltung) an, sondern auch auf dein Setup. 

Saisonale Hintergrundgestaltung kommt meist von einem Platz der Freude über die Jahreszeit und man will vielleicht auch seine Dekorierkünste zeigen. Das ist was Schönes. Doch was ist, wenn der Gegenüber davon irritiert ist? Was ist, wenn der Hintergrund in den Vordergrund rutscht? 

Deswegen ist es immer wichtig zu sehen, dass man es nicht übertreibt und der Fokus immer auf dir als Person bleibt. Frei nach dem Motto „weniger ist mehr“. 

Meine Empfehlung: 

Einen saisonalen Gegenstand im Hintergrund gut sichtbar so platzieren, dass er gut erkennbar ist und dir dennoch nicht die Show stiehl. Versuche den „What the heck is this“ Effekt zu vermeiden. Das ist der Effekt, wenn sich die Teilnehmer die ganze Zeit fragen müssen, was der Gegenstand sein soll, der da hinter dir ist und dies so den ganzen Fokus benötigt.

Vorteil eines subtilen Gegenstandes im Hintergrund ist, dass er ein guter Unterhaltungsstarter sein kann und man so einfacher ins Gespräch findet. Welchen Gegenstand entscheidest du. Das könnte ein Nussknacker sein, ein Weihnachtsmann, ein Hase für Ostern oder eine Herbstdeko. Das entscheidet einzig und allein dein Geschmack.  De gustibus non est dispuntandum.

In meinen Onlinecoachings schauen wir da ganz genau drauf und du bekommst Feedback aus meiner Erfahrung von über 1200 Trainings. Diese Tipps sind nur die Spitze des Eisberges, es gibt noch so viel mehr zu beachten in deinem Auftritt Online. „Boost your digital Performance“ ist das Motto. Aber wenn du dich Stellschrauben einmal kennst, wirst du dich von allen anderen vor der Webcam abheben.

Oder drehst du vielleicht lieber Videos für deine Reichweite und Sichtbarkeit? Dann hab ich bald hier was ganz Tolles für dich: Online Kurse

Alles Liebe

Deine Yvonne