Körpersprache lesen anhand von Fotos?

Bei vielen Zeitschriften und Sendungen wird oft sehr viel in einzelne Fotos hineininterpretiert. Doch kann man anhand von Fotos die Beziehung zwischen zwei Menschen wirklich erkennen? Darüber habe ich meiner Podcast-Episode geredet und der Entschluss war eindeutig.
Die Antwort ist klar: NEIN!

Fotos sind Momentaufnahmen und nicht mehr. Zwei Leute, die sich nicht ausstehen können, die aber gerade über das gleiche lachen, wirken auf einem Foto vielleicht wie beste Freunde. In echt reden sie aber kein Wort miteinander.
Andersherum können zwei Menschen, die unsterblich ineinander verliebt sind, bei einem Foto genervt und gelangweilt wirken, weil sie gerade 3 Stunden zusammen in einem Stau standen.
Wenn man diese beiden Szenarien nur von einem Bild ausmachen würde, würde man zu grob fahrlässigen Vermutungen kommen, die keine Basis in der Realität haben.

Wenn man ein Video hat, kann man die Bewegungen, die Interaktionen und die Veränderungen der Körpersprache deutlich besser analysieren. Selbst da ist aber oft Vorsicht geboten, da dort schnell Vermutungen getroffen werden, die sich ohne Kontext als falsch herausstellen.
Bei einem Foto also NIE zu viel reininterpretieren.
Es gibt Fotos, wo zum Beispiel die Protagonisten sich gerade küssen oder körperlich bekämpfen. Da kann man schon eher dazu neigen eine Interpretation herauszuziehen, die einem höchstwahrscheinlich das richtige Ergebnis gibt. Die genaue Beziehung lässt sich aufgrund von zu geringem Kontext aber wieder nicht genau analysieren.

Es ist verführerisch, ich weiß, aber manchmal sollte man ein Bild auch einfach das sein lassen, was es ist, nämlich eine Momentaufnahme. Nicht mehr. Nicht weniger.

Falls ihr Interesse habt eure Wirkung auf Bildern UND in Videos zu verbessern, checkt gerne mal meine Kurse aus. Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße,
Yvonne