So hört dir jeder zu, wenn du das willst!

Kennst du das zum Beispiel in Online-Meetings? Du fängst an mit deiner Präsentation und du spürst, dass alle abdriften. Oder im Raum? Du fängst an mit deiner Präsentation und du spürst, wie die Blicke runtergehen. Und eigentlich möchten die Leute lieber die E-Mails checken. Wie kannst du jetzt ein Gespräch, eine Präsentation oder ein Video beginnen, sodass die anderen dranbleiben, dass sie wissen wollen, was du zu erzählen hast. Gib ihnen das, was sie wollen. Gib ihnen ein What’s in it for me. Dein Gegenüber muss wissen, was springt für mich dabei raus, wenn ich dir jetzt zuhöre. Wir sind alles kleine Egoisten und es ist auch gut so, sonst hätten wir uns nicht weiterentwickelt. Also so ein bisschen Egoismus ist evolutionsbedingt richtig. Gib deinem Zuhörer ein „Warum ist es wichtig, dass du mir jetzt zuhörst? Was hast du davon, dass du mir jetzt zuhörst?“ Ich beginne meine Präsentationsseminare zum Beispiel mit „Nach diesen zwei Tagen werdet ihr wissen, wie ihr souverän auftreten könnt bei partieller Ahnungslosigkeit“

#wirkewieduwillst #körpersprache #kommunikation #rhetorik #präsentationstraining #yvonnedebark

Klick das Bild, um das Video zu sehen: