Meine schlechteste Performance jemals…

Meine schlechteste Performance jemals war ein Vortrag, bei dem ich überhaupt nicht aufgeregt war – und das war mein Verhängnis.

Es war an einem dieser Tage, an denen die Sonne strahlte, die Vögel zwitscherten und alles nach einem perfekten Tag aussah. Ich stand vor meinem Publikum und sollte einen Vortrag halten. Doch hier lag das Problem: Ich war nicht aufgeregt. Überhaupt nicht. In meinem Kopf spielten sich keine nervösen Gedanken ab, mein Puls blieb ruhig, und ich fühlte mich einfach nur gelassen.

Klingt nach dem perfekten Zustand, oder? Nicht wirklich. Denn an diesem Tag erkannte ich, dass Aufregung oft der Schlüssel zu einer großartigen Performance ist. Warum? Weil meine Gleichgültigkeit sich auf mein Publikum übertrug. Ich war nicht wirklich da, meine Worte hatten keine Leidenschaft, und die Energie, die normalerweise von mir ausging, war wie ausgelöscht.

Ihr fragt euch vielleicht, warum ich nicht aufgeregt war. Ganz einfach: Mir war der Vortrag egal. Im Grunde genommen dachte ich, dass es niemandem auffallen würde. Doch ich lag falsch. Es fiel auf, und zwar deutlich.

Die Menschen, die mir zuhörten, spürten die Abwesenheit meiner Leidenschaft. Die Begeisterung, die normalerweise in meinen Worten mitschwingt, war verschwunden. Die Augen meiner Zuhörer waren nicht mehr gespannt, sondern drifteten ab. Ich konnte förmlich spüren, wie meine Worte im Raum verpufften, ohne eine wirkliche Wirkung zu hinterlassen.

Warum erzähle ich dir das alles? Weil ich aus dieser Erfahrung eine wichtige Lektion gelernt habe. Etwas, das ich niemals vergessen werde:

⚠️ Halte niemals eine Präsentation, wenn du nicht wenigsten ein bisschen aufgeregt bist.

Die Aufregung, die Nervosität, sie sind Anzeichen dafür, dass dir etwas am Herzen liegt. Sie bringen das Beste in dir hervor, sorgen dafür, dass du alles gibst.

Jetzt sollst du dich nicht unnötig nervös machen vor einem Vortrag. Aber führe dir folgende Punkte nochmals bewusst vor Augen:

✅ Dein Vortrag ist eine Chance, Wissen zu teilen, Menschen zu inspirieren und eine Verbindung herzustellen

✅ Das Publikum ist wegen dir hier und sie investieren ihre Zeit, um dir zuzuhören

✅ Deine Einstellung dem Vortrag gegenüber bestimmt die Qualität deiner Performance

Seit diesem Vorfall ist die Aufregung zu meinem besten Freund geworden, weil sie mir zeigt, dass ich lebendig bin und dass das, was ich zu sagen habe, wichtig ist.

In der Rückschau bin ich dankbar für diese schlechte Performance, denn sie hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, mit Herzblut bei der Sache zu sein. Jeder Tag bietet uns die Chance, etwas Neues zu lernen und uns zu verbessern.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren! Ich freue mich darauf, eure Geschichten zu hören.

#wirkewieduwillst #yvonnedebark #körpersprache #mimik #gestik #videocoaching #präsentationstraining #medientraining #kameratraining

Yvonne de Bark ist studierte Schauspielerin und Top-Expertin zum Thema Körpersprache und Wirkung

Das könnte dich auch interessieren

Hör‘ auf mit dem People Pleasing!

23/10/23|Kommentare deaktiviert für Hör‘ auf mit dem People Pleasing!

Hör' auf mit dem People Pleasing! Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das vielen von uns vertraut ist, aber oft unbeachtet bleibt: People Pleasing. Was bedeutet das eigentlich? Menschen, die unter dem [...]

Versuche Fehlinterpretationen zu vermeiden

20/10/23|Kommentare deaktiviert für Versuche Fehlinterpretationen zu vermeiden

Vermeide Fehlinterpretationen Hast du dich jemals dabei erwischt, wie du sofort urteilst, wenn du jemanden das erste Mal triffst? Diese spontane Einschätzung kann manchmal ziemlich hart ausfallen. "Der ist doof, weil er..." – [...]

Wenn du dich in Menschenmassen nicht wohl fühlst

18/10/23|Kommentare deaktiviert für Wenn du dich in Menschenmassen nicht wohl fühlst

Wenn du dich in Menschenmassen nicht wohl fühlst Gedanken am überfüllte Flughafen Ich und Menschenmassen? Ich habe mich lange Zeit gefühlt wie eine Spirellinudel im Spaghettitopf. Alle Spaghettis schwimmen um mich herum, verhaken [...]

Das Gefühl von Gänsehaut auf dem Herzen

13/10/23|Kommentare deaktiviert für Das Gefühl von Gänsehaut auf dem Herzen

Das Gefühl von Gänsehaut auf dem Herzen Kennst du das Gefühl von Gänsehaut auf dem Herzen vor Glück ? Viele meiner Kollegen - eigentlich alle - haben zu mir gesagt „Yvonne, mach offene [...]

6 Dinge über mich

04/10/23|Kommentare deaktiviert für 6 Dinge über mich

6 Dinge über mich Nachdem ihr vermutlich den ein oder anderen Beitrag von mir gesehen habt, wollte ich euch auch mal die Gelegenheit geben, mich ein bisschen genauer kennenzulernen. Daher hier sechs Dinge [...]

  • Steh zu deiner Unsicherheit von Yvonne de Bark

Steh zu deiner Unsicherheit

28/09/23|Kommentare deaktiviert für Steh zu deiner Unsicherheit

Steh zu deiner Unsicherheit Du stehst vor einer Herausforderung während deiner Präsentation? Tatsächlich sind diejenigen, die ihre Unsicherheiten verbergen wollen, in einer schwierigeren Lage. Denn ehrlich gesagt, wer hat nicht schon mal eine [...]